27.03.2024

Baugebiet Taubenplätzle II erneut ausgeschrieben

Im Baugebiet „Taubenplätzle II“ wird das Grundstück Krummer Weg 54 neu vergeben. Die Fläche ist für einen Geschosswohnungsbau vorgesehen und war im März vergangenen Jahres bereits an eine Firma vergeben worden. Da diese sich beim Konzept aber nicht an die vorgegebenen Kriterien halten wollte, wurde das 1.041 Quadratmeter große Grundstück nun erneut ausgeschrieben. Die Rahmenbedingungen bleiben dieselben. Diese sehen unter anderem vor, dass die Mietwohnungen mindestens 15 Jahre lang nicht veräußert werden dürfen.

Für die Bauplätze im Geschosswohnungsbau im Baugebiet „Taubenplätzle II“ wurde ein Vergabekonzept entwickelt, auf dessen Grundlage das Grundstück Krummer Weg 54 im März 2023 an einen überregionalen Bieter zugeteilt wurde.

Im Sommer teilte die Firma dann mit, dass sie entgegen Bewerbung und Ausschreibung das Objekt als Bauträger erstellen und anschließend veräußern möchte. „Der Investor wollte von den Vorgaben abweichen, Verwaltung und Jury haben dies aber abgelehnt“, sagte der Erste Bürgermeister Ralf Miller im Hauptausschuss. Deshalb sei eine erneute Ausschreibung mit den bisherigen Grundlagen erfolgt.

Das Mindestgebot liegt bei 300 Euro pro Quadratmeter. Die vom einstigen Investor genannten Gründe habe man zur Kenntnis genommen, so Miller.

Es sei bekannt, dass der Stellplatznachweis bei diesem Vorhaben nicht ganz einfach sei. Die Planung sieht eine Tiefgarage vor, dies sei mit entsprechenden Kosten verbunden.

Uwe Zeller (Grüne) merkte an, seine Fraktion könne sich vorstellen, dass die Stadt mit ihrem Eigenbetrieb das Vorhaben gegebenenfalls selbst in die Hand nehme und weiter in den sozialen Wohnungsbau investiere. Miller erwiderte, die hohen Kosten für eine Tiefgarage sprächen nicht dafür.