26.03.2024

Kunstausstellung der Stadtbücherei

In der Lernwerkstatt der Stadtbücherei wird ab dem 26. März bis Ende Juni eine Ausstellung zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“ präsentiert. Neben Kunstwerken aus der Artothek werden auch Bücher ausgestellt.

„Auch heute noch spiegelt der Bauernkrieg aktuelle Themen wider – Freiheit, Demokratie und Mitbestimmung“, so Bibliotheksleiter Frank Raumel.

Der Bauernkrieg der Jahre 1524 und 1525, der sich von Süddeutschland aus in weite Teile der heutigen Bundesrepublik ausweitete, entwickelte sich aus einer großen Unzufriedenheit der ländlichen Bevölkerung mit den sozialen, wirtschaftlichen und religiösen Strukturen.

Gefordert wurden unter anderem ein Ende der Leibeigenschaft, weniger Frondienste und bessere Lebensbedingungen. Die Aufstände wurden blutig niedergeschlagen – zehntausende Menschen verloren dabei ihr Leben.

„Mit unserer Ausstellung möchten wir nicht nur an den Bauernkrieg erinnern, sondern auch zur Beschäftigung mit den genannten Werten anregen“, sagt Raumel. In der Ausstellung sind unter anderem der Siebdruck „Kreuz, noch schwebend“ von Dieter Arnold, die Lithografie „Frankenhausen“ von Bernhard Heisig sowie die Radierung „Zum Großen Deutschen Bauernkrieg“ von Rolf Münzner zu sehen.

Die ausgestellten Werke sowie alle anderen Kunstwerke der Artothek können gegen eine Versicherungsgebühr von 6 Euro pro Bild für sechs Monate direkt von der Wand weg ausgeliehen werden. Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei sind Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Eine Übersicht über die Werke der Artothek ist unter www.medienzentrum-biberach.de im Bereich „Angebote“ zu finden.